Downloads@HowToDo.at
   
How to do Empirie,

how to do SPSS

    Eine Gebrauchsanleitung
     Downloads
   
    Die Ausführungen im Buch haben den Anspruch, möglichst praxisnah zu sein: Allen qualitativen und quantitativen Auswertungsbeispielen im Teil B „Datenanalyse“ liegt deshalb ein speziell entwickelter
      - Fragebogen [pdf] (Fragebogen_BUCHdaten.pdf, Seite 70f. in der Printausgabe)
    mit zugehörigem
      - SPSS-Datenfile [sav] (BUCHdaten.sav)
    zugrunde. Auf diesen Fragebogen und Datenstand wird in der Printausgabe sehr oft Bezug genommen.
      Die Datensätze wurden zum Zweck der schrittweisen Demonstration statistischer Auswertungen vor- und aufbereitet. BUCHdaten.sav wird auch in der Lehre eingesetzt: Außergewöhnlich starke Zusammenhänge von Merkmalen bzw. (dadurch in Einzelfällen bedingte) nicht vollkommen konsistente oder korrekte Datenlagen wurden deshalb bewusst und zu Schulungszwecken „eingebaut“.

      In Kapitel „B 4.9 | Übersicht über gebräuchliche multivariate Analyseverfahren“ (Seite 310 in der Printausgabe) erfolgt eine kurze Beschreibung oft angewendeter multivariater Routinen. Dabei handelt es sich um etwas komplexere Rechenoperationen, in die man sich meist schrittweise einarbeiten muss.
      Eine genaue Darstellung dieser Anwendungen hätte den Rahmen der Printausgabe gesprengt. Kurze Anleitungen zu multivariaten Routinen finden sich deshalb ausschließlich online in folgender beschreibenden Übersicht:
        - HowToDo_Multivariate_Verfahren [pdf]
      Dabei wird jedes Verfahren anhand eigener SPSS-Beispieldaten dokumentiert, die an dieser Stelle zum Download bereitstehen:
        - Regressionsanalyse [sav]
        - Faktorenanalyse [sav]
        - hierarchische Clusteranalyse [sav]
        - Clusterzentrenanalyse [sav]
        - Two-Step-Clusteranalyse [sav]
        - Diskriminanzanalyse [sav]

      Auf wiederholte Anregungen hin habe ich – als Ergänzung zum Buch – Empirie- und SPSS-Folien erstellt. Sie sollen dabei helfen, die im Buch behandelten Themen (noch) schnell(er) zu erfassen.
     
  Links