How to do Empirie,

how to do SPSS

    Eine Gebrauchsanleitung
     Das Buch
   
    Das Buch wendet sich an alle, die sozial- oder wirtschaftswissenschaftliche Empirie-Kenntnisse erlangen oder auffrischen wollen: Ziel ist eine Übersicht und schrittweise Anleitung für die Umsetzung empirischer Erhebungen – von der Konzeption bis zur Auswertung und Ergebnisdarstellung. Leserinnen und Leser bekommen einen 360-Grad-Überblick über das A bis Z empirischer Erhebungen.

Der Fokus des gesamten Werks liegt auf der verständlichen Darstellung oft komplexer empirischer Methodik.

Teil A „Design – Planung – Summary“ ist ein Leitfaden für die Planung und Umsetzung empirischer Projekte. Behandelt werden qualitative und quantitative Methoden, Repräsentativität, Stichprobe, Fragebogen, Gesprächsleitfaden, Schwankungsbreiten und vieles mehr.

Teil B „Datenanalyse“ skizziert schrittweise eine SPSS-Auswertung (mit downloadbaren Beispieldaten). Dabei geht es um Handling und Konsistenzprüfung von Daten, Häufigkeitsauswertungen, Berechnungen und Vergleiche von Mittelwerten, Kreuztabellen und Korrelationen.

Beide Abschnitte greifen ineinander, sind aber dennoch eigenständig! Sie erhalten damit konzeptionelle ODER datenanalytische Unterstützung – oder BEIDES, je nach Bedarf.
   
    • 136 unterstützende Abbildungen • übersichtlich gegliedert • verständlich formuliert • sehr viele Tipps und Praxisbeispiele • sehr viele Querverweise • auch die Verwendung einzelner Buchteile ist problemlos möglich! •
     
  Links        
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  Autor          Der Autor
     
     

Claus Braunecker hat Kommunikationswissenschaft studiert und dabei bereits zwei große quantitative empirische Arbeiten (Magisterium, Doktorat) verfasst. Er arbeitet seit drei Jahrzehnten als Instituts- und Betriebsmarktforscher in Österreich. Daneben wirkt er an universitären Forschungsprojekten mit und unterrichtet seit vielen Jahren an Universitäten und Fachhochschulen Studierende unterschiedlicher Jahrgänge, Semester und Studienrichtungen im Umgang mit den Methoden der empirischen Markt-, Meinungs- und Sozialforschung, Statistik, SPSS und SAS. Planung, Auswertung und Interpretation empirischer Erhebungen zählen zu seiner alltäglichen Berufs- und Vermittlungs-Routine.
  Verlag          Der Verlag
     
     
Facultas Verlags- und Buchhandels AG
Stolberggasse 26, A-1050 Wien
T (+43 1) 310 53 56, F (+43 1) 319 70 50, E office@facultas.at
  Kontakt          Kontakt
     
     
Unter autor@howtodo.at erreichen Sie den Autor per E-Mail.
 
Impressum      
   Impressum und Datenschutz
     
      Für den Inhalt verantwortlich:
Mag. Dr. Claus Braunecker, @Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Stolberggasse 26, A-1050 Wien
      Information gemäß § 5 E-Commerce-Gesetz und Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Homepage und mache diese Inhalte nicht zu eigenen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links. Eine Datenschutzerklärung findet sich hier.