Die How to do‘s gehen in die zweite ‒ eigentlich dritte ‒ Runde …
How to do erscheint erstmals 2016, als relativ „dickes“, kombiniertes Empirie- und Statistik/SPSS-Buch. 2021 kommen seine beiden zielgruppengerechten Nachfolger auf den Markt ‒ zweifach, in völlig überarbeiteten, noch besser strukturierten Ausgaben: getrennt in „empirische Sozialforschung“ und „Statistik und SPSS“.
Die Zweiteilung hat sich bewährt, beide Bände wurden sehr gut angenommen. Bereits zwei Jahre später ist es Zeit für neue Auflagen. Die aktuellen Bände wurden dort und da ‒ Anregungen der Leserschaft folgend ‒ geschärft, noch besser strukturiert und durchgehend farbig gedruckt. Die Zitierweise folgt der aktuellen APA 7-Norm.
Beide Bücher gibt's haptisch ‒ alle Links sind nun über QR-Codes direkt abrufbar. Oder elektronisch im utb-Shop sowie in Uni- und FH-Bibliotheken ‒ hier sind jetzt alle Links, alle Kapitel- und Seitenquerverweise direkt klickbar.
Viel Freude mit den neuen Auflagen!
Autor
Claus Braunecker hat Kommunikationswissenschaft studiert und dabei bereits zwei große quantitative empirische Arbeiten (Magisterium, Doktorat) verfasst. Er arbeitet seit drei Jahrzehnten als Instituts- und Betriebsmarktforscher in Österreich. Daneben wirkt er an universitären Forschungsprojekten mit und unterrichtet seit vielen Jahren an Universitäten und Fachhochschulen Studierende unterschiedlicher Jahrgänge, Semester und Studienrichtungen im Umgang mit den Methoden der empirischen Markt-, Meinungs- und Sozialforschung, Statistik und SPSS. Planung, Auswertung und Interpretation empirischer Erhebungen zählen zu seiner alltäglichen Berufs- und Vermittlungs-Routine.
Autor des Lehrbuchs Braunecker, C. (2016). How to do Empirie, how to do SPSS. Eine Gebrauchsanleitung. facultas.
Mitautor des approbierten Schulbuchs Karmasin, M., Ribing, R., & Braunecker, C. [Mitarbeit] (2019). Die Vorwissenschaftliche Arbeit von A bis Z (2. Auflage). facultas.
Wollen Sie mir zu meinen Büchern oder zur Website Feedback geben? Hier geht's zum Feedbackformular auf umfrageonline.com. Die Umfragedaten werden selbstverständlich anonymisiert.
Verlag